Bitte beachten: Berliner „+2G-Modell!

Herbsttagung und Mitgliederversammlung 2021 in Berlin

am 12. und 13. November 2021

im Novotel Berlin Am Tiergarten,

Straße des 17. Juni 106, 10623 Berlin

vor Ort, hybrid oder online

Wir werden auch 2021 sicherstellen, dass Sie 15 Fortbildungsstunden durch die Teilnahme an der Herbsttagung erreichen können.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm!

Bitte beachten: Es gelten die Berliner 2G-Regelungen:

Berlin hat in der jüngsten Corona-Verordnung Veranstaltern die Möglichkeit eröffnet, sich zwischen dem 3G- und dem 2G-Modell zu entscheiden, wobei das 2G-Modell weitere Erleichterungen z.B. bei den Abstandsregeln und der Maskenpflicht vorsieht. In Absprache mit dem Veranstaltungshotel und der Location für den Empfang haben wir beschlossen, bei der Durchführung der Herbsttagung und des Empfangs auf das 2G-Modell umzustellen.

Die Umstellung erleichtert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort den Aufenthalt im Konferenzraum, aber auch das Beisammensein in den Pausen und auf dem Empfang. Zugleich vermeiden wir für Nichtgeimpfte das Ansteckungsrisiko, das bei Nichtgeimpften ja vor allem auch noch das Risiko eines erheblich schwereren Krankheitsverlaufs mit sich bringt.

Da wir die Herbsttagung als Hybrid-Veranstaltung planen, wird niemand von der Teilnahme am Fachprogramm ausgeschlossen.

Falls Sie sich für eine Teilnahme vor Ort angemeldet haben, aufgrund der Entscheidung für das 2G-Modell jetzt aber nicht mehr vor Ort teilnehmen können, wenden Sie sich bitte an Frau Lieber, damit die Anmeldung entsprechend angepasst werden kann.

Kontakt:
Veranstaltungsbüro AGEM im DAV
DeutscheAnwaltAkademie – jurEvent
Silke Lieber
E-Mail: lieber@anwaltakademie.de

Freitag, 12. November 2021

08:45 – 09:30 Uhr Mitgliederversammlung

09:30 – 11:00 Uhr Ein Jahr Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs – Auswirkungen auf die Praxis im Wettbewerbsund Urheberrecht
Rechtsanwalt Dr. Nikolas Gregor, Hamburg

11:00 – 11:15 Uhr Pause

11:15 – 12:15 Uhr Der Grundsatz der Waffengleichheit im einstweiligen Verfügungsverfahren – verfahrensrechtliche und verfahrenstaktische Konsequenzen

Rechtsanwalt Gernot Lehr, Bonn

12:15 – 13:15 Uhr “Markentrolle” als Geschäftsmodell – rechtliche Bewertung und Fallbeispiele
Rechtsanwalt Dr. Benedikt Lüthge, LL.B., LL.M. (New York), Hamburg

13:15 – 14:15 Uhr Mittagessen

14:15 – 15:15 Uhr „Greenwashing“ als (unlauteres) Mittel der Werbung und Unternehmenskommunikation
Rechtsanwältin Dr. Jannika Jahn, LL.B. (London), Heidelberg

15:15 – 16:15 Uhr Die Entscheidung test.net – Konsequenzen für die Warentestberichterstattung (mit wettbewerbsrechtlichen Bezügen)
Rechtsanwalt Dr. Ulrich Franz, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Berlin

16:15 – 16:30 Uhr Pause

16:30 – 17:30 Uhr Vertraulichkeitsvereinbarungen auf dem Prüfstand – neue Anforderungen durch das Geschäftsgeheimnisgesetz
Rechtsanwalt Dr. Christian Peter Hille, Gelsenkirchen

17:30 – 18:30 Uhr Verfahrensbegleitende Kommunikation durch Staatsanwaltschaft und Gerichte
Martin Steltner, Oberstaatsanwalt, Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Rechtsanwalt Felix Seidel, M. A., Justitiar der BILD-Zeitung, Berlin
Rechtsanwalt Stefan Conen, Berlin

18:30 – 19:00 Uhr Diskussion

Anschließend Empfang der AGEM

Samstag, 13. November 2021

09:30 – 11:00 Uhr Die Clearingstelle im Urheberrecht – eine Blaupause auch für Markenrechtsverletzungen?
Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Bernd Nordemann, LL.M (Cambridge), Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht,
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Berlin

11:00 – 11:15 Uhr Pause

11:15 – 12:15 Uhr Die Ansprüche nach §§ 32, 32a UrhG in der gerichtlichen Praxis
Claus-Hinrich Hartmann, Vorsitzender Richter am Landgericht Hamburg

12:15 – 13:15 Uhr E-Sports – eine Herausforderung in allen (juristischen) Disziplinen
Rechtsanwalt Dr. David Weller, Hamburg

13:15 – 14:15 Uhr Mittagessen

14:15 – 15:15 Uhr Der Umfang des Rückrufanspruchs im Urheber-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht
Rechtsanwalt Dr. Richard Dissmann, München

15:15 – 15:30 Uhr Pause

15:30 – 18:00 Uhr Aktuelle Stunde Urheber- und Medienrecht:
Aktuelle Rechtsprechung
Aktuelle Beiträge unterschiedlicher Referenten

15:30 – 18:00 Uhr Aktuelle Stunde gewerblicher Rechtsschutz:

Aktuelle Rechtsprechung

Aktuelle Beiträge unterschiedlicher Referenten

Tragen Sie auch vor:  Hier geht’s zur Anmeldung für kurze Vorträge in der aktuellen Stunde!