zum Urheber- und Medienrecht

23. September 2016, 09.45 bis 16.00 Uhr

Ghotel, Schweinfurter Straße 1-3, 97080 Würzburg

Der Referent:

Jens Klaus Fusbahn ist seit 1998 Rechtsanwalt und seit Einführung des entsprechenden Fachanwaltstitels Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht in Düsseldorf. Er ist regelmäßig im Bereich der Fortbildung für Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht als Referent tätig und gehört zum Autorenteam des IP-Rechtsberaters. In seiner anwaltlichen Tätigkeit befasst er sich ganz überwiegend mit Rechtsfragen auf dem Gebiet „Geistiges Eigentum & Medien“. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählen neben sämtlichen Bereichen des Urheber- und Medienrechts Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere des Markenrechts sowie des Wettbewerbsrechts. Er ist Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses Urheber- und Medienrecht der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der ARGE Geistiges Eigentum & Medien im DAV.

Der Workshop:

Im Rahmen des Workshops „Urheber- und Medienrecht“ werden die Grundlagen der praktischen Arbeit eines Anwalts auf diesem Gebiet behandelt. Dabei werden die für die Mandatsbearbeitung wichtigsten Fragestellungen in den Bereichen Urheberrecht und Medienrecht gerade mit Bezug zum Internetrecht anhand von Fallbeispielen in Theorie und Praxis kurz dargestellt.

Der Workshop soll einen ersten Überblick über das Urheber- und Medienrecht und die in der Praxis wichtigen und stets wiederkehrenden Fragen der anwaltlichen Beratung im Zusammenhang mit diesem Rechtsgebiet geben. Die unterschiedlichen Bereiche der anwaltlichen Beratung werden strukturiert behandelt: Von der Systematik der Schutzgegenstände des Urheberrechts über das Verhältnis von Rechten und ihren Schranken hin zu Grundfragen des Urhebervertragsrechts. Im Zentrum der anwaltlichen Tätigkeit stehen häufig Urheberrechtsverletzungen und die Frage der Durchsetzung urheberrechtlicher und medienrechtlicher Ansprüche in Gerichtsverfahren sowie den diesen vorangehenden Verhandlungen.

In diesem Zusammenhang werden auch strategische Überlegungen bei der Mandatsbearbeitung im Urheber- und Medienrecht mit den Teilnehmern anhand von konkreten Beispielen erörtert.

Die Workshop-Reihe der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien:

Die Workshop-Reihe der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien richtet sich sowohl an Berufsanfänger und Rechtsanwälte, die auf dem betreffenden Rechtsgebiet noch nicht über vertiefte praktische Kenntnisse verfügen, als auch an Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht. Neben einem theoretischen Überblick erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an konkreten Fallbeispielen aus der Praxis zu versuchen. Zudem geben erfahrene Referenten einen Einblick in die (strategischen) Überlegungen, die neben der rein rechtlichen Beurteilung eines Sachverhalts bei der Mandatsbearbeitung zu berücksichtigen sind.

Eine Fortbildungsbescheinigung wird erteilt.

Hier online anmelden.