ERA- Europäische Rechtsakademie

Die ERA ist eine auf Initiative des Europäischen Parlaments 1992 gegründete europäische Fortbildungseinrichtung und bringt Sie mit ihren Veranstaltungen zum europäischen Urheber-, Marken-, Patent- oder Medienrecht auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Als Teilnehmer an ERA-Präsenzveranstaltungen sowie als Nutzer des vielfältigen e-Learning-Angebots der Akademie erhalten Sie ein Zertifikat, das Sie als Nachweis der entsprechenden Fortbildungszeit im Rahmen der Pflichtfortbildung für Fachanwälte im Sinne von § 15 FAO Ihrer Rechtsanwaltskammer vorlegen können.

Seit Mai 2016 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der AGEM, die zunächst bis Ende 2016 läuft.

Einen Überblick des Veranstaltungsangebotes der ERA erhalten Sie auf der regelmäßig aktualisierten Webseite www.era.int. Die e-Learning-Produkte zum europäischen Recht des geistigen Eigentums können Sie unter www.era-comm.eu/elearning/iplaw.html ein-sehen. Hier finden Sie sowohl eine Auswahl an Kursen als auch die Liste der sogenannten e-Präsentationen der ERA. Jede dieser e-Präsentationen zeigt den um zahlreiche Materialien und Links ergänzten Vortrag eines qualifizierten Referenten zu einem aktuellen Thema.

Lesen Sie mehr

Im Rahmen der getroffenen Vereinbarung bietet die ERA allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien einen Rabatt von 25 % auf alle ERA Produkte an.

ERA Informationen für AGEM Mitglieder

Um diesen Rabatt zu nutzen, verfahren Sie bitte wie folgt:

Präsenzveranstaltungen
Für Präsenzveranstaltungen geben Sie bitte den Code „DAV-AGEM-2017“ in das Gutscheincode-Feld ein (nur möglich bei Zahlung per Überweisung). Bei Rechnungsstellung wird die Ermäßigung automatisch berücksichtigt.
Das Teilnahmezertifikat erhalten Sie am Ende der Veranstaltung.

e-Learning
Die Nutzung des e-Learning Angebots erfordert grundsätzlich die Anmeldung über ein Nutzerkonto, das Sie unter „MeinERA“ auf der Website der ERA erstellen können. Sollten Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie es bitte hier. Danach gehen Sie wie folgt vor:

1. Spätestens nachdem Sie auf der Produktseite eine Auswahl getroffen haben, loggen Sie sich mit Ihren MeinERA-Daten ein und fügen Sie das e-learning Produkt zum Bestellkorb hinzu.
  2. Bitte klicken Sie dann auf den Navigationspunkt „Bestellkorb“, um den Kaufprozess einzuleiten. Unter Schritt drei („Zahlung“) wählen Sie bitte „Zahlung per Rechnung“ aus und geben im Gutscheinfeld den Gutscheincode „DAV AGEM“ ein.
  3. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, wird das erworbene e-Learning-Produkt für Sie freigeschaltet und Sie erhalten die entsprechende Information.
  4. Um anschließend auf Ihr e-learning-Produkt zuzugreifen,
    a) loggen Sie sich in MeinERA ein;
    b) klicken dann auf den Navigationspunkt „Mein-e-Learning“.

Es erfolgt eine automatische Weiterleitung zu unserem Learning-Management-System. Die gekauften Produkte wird Ihnen hier unter „course overview“ angezeigt.

Um das Teilnahmezertifikat zu erhalten, senden Sie ggf. bitte eine e-Mail an elearning@era.int.

Unter dieser Adresse hilft Ihnen die ERA auch bei Fragen oder Problemen weiter. Unter dieser Adresse hilft Ihnen die ERA auch bei Fragen oder Problemen weiter.